Entwurfspräsentationen

Anfang August präsentierten alle acht Gruppen des BIM-Moduls ihre architektonischen Entwürfe zum verdichteten Wohnen am Fasanengarten Karlsruhe. Drei Gruppen ergänzten ihre Präsentation um die bautechnische Ausarbeitung hinsichtlich der Erstellung der Leistungsverzeichnisse, der Kostenkalkulation und der Bauablaufsimulation.

Neben den universitären Prüfern waren Vertreter der auch tatsächlich das Gelände beplanenden Baugenossenschaft Hardtwaldsiedlung Karlsruhe eG vor Ort. Sie beurteilten die Entwürfe mit realtitätsnahen und klaren Rückmeldungen zur Realisierbarkeit der Projekte.

Beieindruckend für uns war, wie die Gruppen der Studenten im Rahmen der Bearbeitung fachübergreifend als Team zusammengewachsen waren, sich gegenseitig unterstützten und vom jeweilig anderen über den eigenen Horizont hinaus Neues lernten.

Die Nutzung von BIM im Projekt zeigte sich auch in hervorragenden Visualisierungen der Planung sowie in Simualtionen des Bauablaufes.

Anfang September werden die restlichen fünf Gruppen ihr integriertes Projektergebnis präsentieren.