Einblicke in die Praxis

Vorträge von Albert Speer & Partner, Kohlbecker Gesamtplan, Wolff & Müller sowie Digitales Bauen lieferten den Studenten des BIM-Moduls in dieser Woche erweiterte Einblicke in die BIM-Nutzung in der Praxis.

Dirk Kahl (Albert Speer & Partner) und Florian Kohlbecker (Kohlbecker Gesamtplan) zeigten auf, wie in ihren Architekturbüros BIM zur Produktivitätssteigerung, zum Marketing und zum Generieren neuer Aufträge genutzt wird.
Herr Kohlbecker gab durch seine Gremienarbeit für die Architektenkammer aufschlussreiche Einblicke in die Politik, dortige Überlegungen und Hemmnisse.

Niklas Brandmann (Wolff & Müller) betonte, dass Wolff & Müller BIM noch weitgehend aus eigenem Interesse zur Qualitätssteigerung der Planung und Ausführung verwendet. Bauherren verfügen zum großen Teil noch über keine detaillierten Kenntnisse der Planungsmethode. Trotz der noch fehlenden Unterstützung der Bauherren wird seit 2016 jedes Bauvorhaben bei Wolff & Müller mit der BIM-Methode bearbeitet.

Dr. Volkmar Hovestadt besetzt mit seinem Planungsbüro Digitales Bauen eine Nische zwischen den üblichen Planungsbeteiligten. Durch Modularisierung (und Programmierung) der architektonischen und technischen Planung erreicht Digitales Bauen die Möglichkeit Kollisionen und Chaos beim Bau drastisch zu reduzieren. Der Erfolg seines Büros gibt ihm Recht. Immer mehr Bauherren binden Digitales Bauen in den Planungs- und Bauprozess ein.